Donnerstag, 13. September 2012

Ein paar Kleinigkeiten

Ich schreibe demnächst weiter. Ja, tatsächlich. In den letzten Tagen hab ich James irgendwie total vermisst und mir vorgestellt, wie er da alleine in seiner Wohnung neben dem Telefon sitzt, das durch sein Nicht-Klingeln ganz laut ist in der Stille, und wie er auf die Tür starrt, und sich einfach ganz kalt fühlt, wie er so lange wie möglich arbeitet, um das so wenig wie möglich ertragen zu müssen, wie er aber schon das Autofahren hasst, weil Ben das immer gemacht hat, wie er sich Mühe gibt, ein cooler Polizist zu sein, und dabei alles andere ist, und wie er nachts wach liegt und um sich Schüsse hört und Ben sieht.
Da hab ich beschlossen, dass alles besser werden muss, dass er das verdient. Ich kann ihn ja nicht in den Arm nehmen, aber ich kann.machen, dass er was verändert, ich kann die Geschichte in Gang bringen und ihm endlich eine Möglichkeit geben, irgendetwas zu tun. Und das mach ich auch.
    Wahrscheinlich ist es seltsam, solche Gedanken über seine Charaktere zu haben, ganz sicher sogar, aber irgendwie hat James mich die letzten Tage nicht mehr losgelassen. Er wollte geschrieben werden.
Und ich will auch wieder schreiben. Außerdem hab ich nun endgültig beschlossen, dass ich nicht mehr plotten werde - Stephen King macht das auch nicht. Er lässt die Charaktere einfach handeln und schaut zu, was passiert. Und das will ich auch versuchen, auch wenn es natürlich ein grobes Gerüst für die Geschichte gibt - oder zumindest ein Ende. Und das ist ja schon mal ganz gut.

Jetzt noch ganz was Anderes: Im Rahmen der sogenannten BOGY hatte ich mich gestern bei der Polizei Karlsruhe um einen Praktikumsplatz für die Osterferien beworben - das ist zwar nicht der offizielle BOGY-Termin, der wäre nämlich in der Woche davor, aber ich wollte das unbedingt, und da, wo wir müssen, bietet die Polizei nichts an. Und es ist eben eine einmalige Chance, diesen Beruf besser kennenzulernen. Ich war schon immer von der Polizei fasziniert - wenn die mich fragen würden, warum ich mich beworben hab, würde diese Klischee-Antwort rauskommen: "Schon als kleines Kind träumte ich davon... blablabla". Aber es ist nun mal die Wahrheit. Ich hatte sogar eine Playmobil-Polizei-Station und nach Dinos war sie mein Lieblingsthema. Aber nun bin ich ja zu klein für den Polizeiberuf und meine Augen zu schlecht, unsportlich bin ich auch. Somit ist die BOGY eben wirklich eine super Gelegenheit.
Und - ich wurde tatsächlich angenommen! Und das freut mich wirklich unglaublich; wenn die wüssten, was für eine Freude sie mir damit gemacht haben,...

Ein letztes noch: Ich habe heute ein wunderschönes Kompliment von meiner Deutschlehrerin bekommen. Es war vielleicht gar keines, aber ich hab es so verstanden, und auf jeden Fall hat es mich gefreut und das weiß sie auch.
Sie meinte nämlich, sie kann sich durchaus vorstellen, dass sie in ein paar Jahren ein Buch von mir in einem Laden findet und dass sie das schon letztes Jahr gedacht hat, und dann kann sie sagen "Oh, die hab ich auch mal unterrichtet" und sie ist eine so gebildete, kluge, intelligente, tolle Frau, die ich wirklich sehr bewundere und deshalb bedeutet es mir unglaublich viel, wenn sie der Ansicht ist, ich könnte das schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen